Mit Code For Heilbronn haben wir letztes Jahr sehr viel erreicht. Im Vorfeld der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn wollen wir eine Reihe von Projekten umzusetzen, die im direkten Bezug zur BUGA stehen und unter dem Tag “Code for BUGA Heilbronn” laufen sollen.
Das erste Projekt und gleichzeitig unsere Bewerbung zum CodeWeek Award soll der Farmbot Genesis sein, den wir in einer Reihe von Workshops nachbauen und diesen dann (wenn möglich) auf der Bundesgartenschau zeigen wollen.
Die Idee dahinter ist ganz einfach: der Mensch ist seit seiner Existenz ein Selbstversorger. Durch den rasanten Fortschritt im Bereich der Software und Hardware erreichen wir einen Punkt, wo Maschinen uns Menschen beim Anbau von Obst und Gemüse stark unterstützen können. Viele begeisterte Menschen entwickeln bereits weltweit Lösungen, die das möglich machen sollen. Wir wollen den “farmbot genesis” für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn nachbauen und den Besuchern eine Vision für ein Selbstversorgerleben liefern.
Das Projekt farmbot genesis wurde von Rory Landon Aronson gestartet und beinhaltet einen Präzisionsroboter, der in der Lage ist ein Stück Land mit Samen auszusähen und zu bewässern. Die Steuerung des Roboters erfolgt über eine Web-Software. Alle Teile des Projekts sind open-source und können von anderen dazu genutzt werden um den farmbot nachzubauen.
Mit dem Nachbau und der Weiterentwicklung des Projekts Farmbot Genesis wollen wir mit den Teilnehmern eine Basis aufbauen auf der man sich neue Software- und Hardwarekenntnisse aneignen kann. In verschiedenen Workshops sollen alle Teile nachgebaut werden und die Steuerung der Roboters an die örtlichen Gegebenheiten optimiert werden. Durch die Integration von offenen Daten (z.B. Wetterdaten) soll beispielsweise die Bewässerung und Düngung optimiert werden.
In mehreren Stufen wollen wir den Farmbot bis zur BUGA 2019 soweit reifen lassen, so dass mit dessen Hilfe im Laufe der Bundesgartenschau essbare Lebensmittel gezüchtet werden können.
In einer groben Kalkulation gehen wir davon aus, dass wir ca. 8.000 EUR für den Aufbau eines funktionierenden Farmbots brauchen, ca. 3.000-4.000 EUR entfallen dabei rein auf die benötigen Teile. Alles weitere wird für die Organisation und Durchführung von Workshops und eventuellen Erweiterungen benötigt.
Weitere Informationen zum Sponsoring und Unterstützung des Projekts erhaltet ihr bei Felix oder bei mir.
Bildrechte: Farmbot Inc. CC-BY 4.0