OpenDataLab

Die Zeit der Weinfeste in der Region ist nicht fern und so haben Christian und ich einen Fest-Guide für das Erlenbacher Weinfest erstellt. Die App, die es sowohl für Android auch als für iPhone gibt, informiert den Besucher auf einer übersichtlichen Karte über alle Stände und die besonderen Spezialitäten vor Ort. Darüber hinaus werden im Programm-Guide alle wichtigen Festhighlights angezeigt. Der Funktionsumfang wird durch Live-Updates von den Organisatoren des Weinfestes abgerundet.

Die Daten für die App wurden uns von dem Festverein Erlenbach am Kayberg e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise konnten wir schnell und unbürokratisch diesen tollen Fest-Guide erstellen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

Festübersicht Programm

Die Weiterentwicklung der Mein Bad Wimpfen App geht ebenfalls weiter voran. Die bereits bekannten Bereiche Events, Locations und Sehenswürdigkeiten werden demnächst um einen Bürgerkanal ergänzt. Hier wollen wir den Menschen vor Ort aktuelle Informationen aus der Gemeinde und dem Landkreis Heilbronn zeigen. Als ersten Schritt werden wir in dem Bürgerkanal die aktuellen Sitzungsprotokolle des Gemeinderats anzeigen und die Öffungszeiten der Recyclinghöfe im Landkreis Heilbronn.

Gemeinderateprotokolle

Die Neuerung bei den Sitzungsprotokollen ist, dass der Benutzer sofort nach dem Erscheinen des Protokolls via Benachrichtigung darüber informiert wird. Dies bietet selten eine Gemeinde an. Dennoch ist es für viele Bürger wichtig über die Entscheidungen und Pläne im Gemeinderat informiert zu werden um rechtzeitig bei Entscheidungen, wie Bauvorhaben mitzuwirken.

Recycling

Die Recyclingkarte ist ebenfalls voll dynamisch. Sie zeigt die Öffungszeiten abhängig von der aktuellen Jahreszeit an. Man kann sich die Öffungzeiten bis zu 6 Tage im Voraus anzeigen und bei Bedarf zum Recyclinghof mit der Navigationsfunktion des Smartphones navigieren.

In der künftigen Version wollen wir noch weitere Informationen aufnehmen. So bietet die Landesapothekerkammer aktuelle Informationen über den Notdienst der Apotheken. Diese sollen ebenfalls dynamisch in der App angezeigt werden. Des Weiteren sind wir noch in Verhandlungen mit dem Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg e.V. um eine aktuelle Liste aller Bio- und Hofläden in der Region Heilbronn bekommen und in der App anzuzeigen.

Die aktuelle Version der Mein Bad Wimpfen App kann kostenlos im App Store geladen werden und ist für iPhones und iPads mit iOS 8 und besser verfügbar.

blog comments powered by Disqus