OpenDataLab

Auf dem Energyhackday in Berlin habe ich zusammen mit Michael Hörz eine Visualisierung der Verbrauchsdaten der Berliner Bezirke entwickelt. Mit dieser Visualisierung kann schnell der Verlauf des Stromverbrauchs (und der Stromerzeugung) der Berliner Bezirke über einen Tag hinweg eingesehen werden.

Die aktuellen Daten zum Energieverbrauch der Bezirke werden von Stromnetz Berlin in 15-Minuten Intervallen über eine Web-API bereitgestellt. Leider ist der Datenabruf noch etwas mühsam, da momentan jeder Bezirk nur einzeln abgefragt werden kann, die API auf XML basiert und der Response der Web-API keine CORS-Header mitschickt.

Aus diesem Grund hat Stefan Wehrmeyer einen Wrapper auf node.js Basis entwickelt, die diese Hindernisse beseitigt. Der Wrapper ist unter http://pure-headland-2592.herokuapp.com/ erreichbar, der Quellcode befindet sich auf GitHub.

Weiterführende Informationen:

blog comments powered by Disqus