OpenDataLab

Vor einigen Wochen haben wir vom Grünflächenamt das Baumkataster Heilbronns als Shape-Datei erhalten. Daraus konnten wir die einzelnen Baumdaten extrahieren und in eine GeoJson-Datei konvertieren. Die Idee ist eine Kastanien-App daraus zu machen, die ich bereits in einem früheren Post beschrieben habe. Bevor wir jedoch mit der App richtig loslegen, wollte ich erstmal schauen, wie es mit den Heilbronner Bäumen aussieht und habe einige Auswertungen durchgeführt.

Das Baumkataster enthält pro Baum mehrere Informationen, die man für Auswertungen nutzen kann. So findet man außer dem Baumnamen auch die Art, den Stammumfang, den Kronendurchmesser und den Ort (Stadtteil und Straße) wo sich der Baum befindet. Natürlich sind auch die genauen GPS Koordinaten enthalten.

Als Erstes kann man sagen, dass das Baumkataster insgesamt 43605 Bäume umfasst. Diese sind in 35817 Laubbäume, 1653 Nadelbäume und 5638 Obstbäume untergliedert. 497 Bäume werden unter der Kategorie “Baumgruppe” geführt. Hier sind mehrere gleichartige Bäume zusammengefasst.

Beispiel aus dem Baumkataster

Stadtteile

Als nächstes habe ich einen Blick auf die Aufteilung zwischen den Stadtteilen geworfen. Hier zeigt sich, dass in der Innenstadt doch eine recht große Menge an Bäumen wächst.

StadtteilAnzahl Bäume
Biberach1925
Böckingen6955
Frankenbach1230
HN Innenstadt7914
HN Äussere Bezirke10504
Horkheim1516
Kirchhausen1122
Klingenberg944
Neckargartach6082
Sontheim5312

Aufteilung als Grafik

Straßen

Wertet man die Zahlen nach Straße aus, dann ergibt sich ein Bild, das die meisten Heilbronner nicht glauben werden. Die Wollhausstraße mit über 1200 Bäumen im Baumkataster sieht nicht unbedigt als die grüne Meile Heilbronns aus. Diese Zahlen kommen dadurch zustande, dass alle Bäumen auf dem Hauptfriedhof dieser Straße zugeordnet sind.

Entlang der Neckartalstraße, die als eine der längsten Straßen in Heilbronn gilt, wachsen über 1000 Bäume. Auch der Wertwiesenpark ist mit knapp über 900 Bäumen gut bestückt. Die Staußenbergstraße punktet hauptsächlich mit dem Südfriedhof in Sontheim.

StraßeAnzahl Bäume
Wollhausstraße1264
Neckartalstraße1059
Wertwiesen919
Staufenbergstraße832
Römerstraße675
Neckar653
Badstraße612
Neipperger Straße576
Neckar Schiffahrtskanal563
Am Gesundbrunnen548

Baumarten

Die Sortenaufteilung sieht wie folgt aus. In den TOP 10 taucht leider keine Kastanie auf. Erst auf dem 11. Platz findet sich in Heilbronn die Gewöhnliche Roßkastanie mit genau 800 Bäumen.

Hier sind die Top 10 Arten jeweils mit einem Link zu WikiPedia.

BaumartAnzahl Bäume
Ahornblättrige Platane4497
Spitz-Ahorn2874
Gemeine Hainbuche2261
Feld-Ahorn1841
Stiel-Eiche1723
Berg-Ahorn1657
Apfelbaumart1619
Gemeine Esche1462
Krim-Linde1326
Gemeine Weiß-Birke871

Ein Blick auf das Ende der Liste verrät, dass Heilbronn ca. 100 Baumarten hat, die jeweils nur 1 Mal in der Stadt vorkommen. Vielleicht würde es sich lohnen, all diese Bäume zu besuchen und zu fotografieren? Das ist eine Idee für die Kastanien-App.

Stammumfang

Eine Auswertung nach Stammumfang zeigt, dass die meisten Bäume in der Stadt einem Stammumfang bis zu 2 Metern haben. Ab 5 Meter wird die Luft schnell dünn und ab 10 Meter findet man nur noch Einzelstücke. Leider enthält das Baumkataster keine Informationen über das Alter der Bäume.

Aufteilung als Grafik

Top 3 Größe

Zu guter letzt habe ich noch einen Blick auf die größten Bäume in Heilbronn geworfen. Der Baum mit dem größtem Stammumfang ist die Flügelnuß am Süd-Eingang vom Frankenstadion. Gleich auf der rechten Seite befindet sich der riesen Baum mit einem Kronendurchmesser von 25m.

Die Nummer 2, was den Stammumfang anbetrifft ist ebenfalls eine Flügelnuß mit einem Umfang von 13,46m. Sie ist wahrscheinlich allen Heilbronnern bekannt, denn sie befindet sich gleich neben der Harmonie, an der Kreuzung zwischen Allee und Moltkestraße. Dieser Baum hat einen Kronendurchmesser von 24m.

Ein weiteres Highlight der riesen Bäume ist die Winter-Linde, die sich im Stadtteil Kirchhausen befindet. Sie ist mit 29m Kronendurchmesser die Nummer 1 in dieser Kategorie. Diese Krone wird von “nur” 7,6m Stammumfang getragen.

Fazit

Das Baumkataster ist eine interessante Datenbank über die Umwelt, die uns umgibt. Ich möchte mir diesen Sommer auf jeden Fall all die großen Bäume aus der Nähe anschauen. Auch einige Einzelstücke will ich mit dem Fahrrad anfahren und fotografieren. Diese Bilder sollen in die Kastanien-App einfliesen, die bereits in der Umsetzung ist. Mit dieser App werden alle interessierten Bürger leicht Bäume in Heilbronn finden können.

Alle Daten Stand: 27.11.2014, Quelle: Stadt Heilbronn, Grünflächenamt, 12/2014

blog comments powered by Disqus