OpenDataLab

Am Sonntag, 22. September 2013, treffe ich mich mit der Ulmer Open Data Initiative zu einem Wahl.Daten.Helfer-Hackday. Das Projekt Wahl.Daten.Helfer ruft alle Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland auf, die aktuellen wie auch historischen Wahldaten kreativ zu nutzen.

Ich plane momentan, ein Tool zur Visualisierung von Ergebnissen je Wahllokal / je Wahlbezirk umzusetzen. Aktuell werden diese meist nur in lokalen Zeitungen in Form einer PDF-Datei veröffentlicht oder in seltenen Fällen als Punkte auf einer Karte.

Daneben fände ich interessant, die Ergebnisse der Wahlbezirke (Wahlbeteiligung sowie Zweitstimmen) mit anderen statistischen Daten wie Altersstruktur, Arbeitslosigkeit und Anzahl Mietwohnungen / Eigentumswohnungen zu vergleichen. Für Stuttgart könnte man dies dank umfangreich veröffentlichter Wahldaten der letzten 3 Bundestagswahlen direkt umsetzen.

Eine Liste an offenen Wahldaten sowie Visualisierungsbeispiele findet ihr unter lopad.org/wahllokalberlin. Dort könnt ihr auch eigene Datensätze oder Visualisierungsbeispiele eintragen. Auch die Liste an Ideen vom Wahl.Daten.Helfer-Hackday in Köln ist sehenswert.

Ihr seid interessiert? Dann kommt am Sonntag von 12-20 Uhr zum Freiraum, c/o Radio FreeFM, Platzgasse 18, 89073 Ulm! Wenn ihr aus Heilbronn oder Stuttgart seid, könnt ihr gerne auch bei mir mitfahren - einfach kurz anschreiben.


Ergebnisse des Hackdays:

  • Martin Salzer hat den Korrelationskoeffizienten zwischen je 2 Parteien über alle Wahlbezirke in Ulm hinweg für die Bundestagswahlen 2009 und 2013 ermittelt.

  • Michael Müller und ich haben eine Direktkandidaten-Karte umgesetzt, mit der sich zum Beispiel beantworten lässt, wo die jüngsten Direktkandidaten zur Wahl stehen oder in welchen Wahlkreisen überwiegend Direktkandidatinnen zur Wahl stehen (relativ wenige).

Eine Übersicht über alle Projekte auf den Wahl.Daten.Helfer-Hackdays findet ihr auf hackdash.org sowie auf heise.de.

In Ulm habe ich zudem Michael Müller kennengelernt, der mit differenziert.net ähnliche Ziele wie ich mit Argufactum verfolgt. Vielleicht ergibt sich daraus noch eine Zusammenarbeit.

Vielen Dank an Stefan Kaufmann und Martin Salzer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Organisation des Hackdays!

blog comments powered by Disqus