OpenDataLab

Bei der „Code Week Heilbronn“ vom 10. – 17. Oktober 2015 konnten Schüler, Studenten sowie alle an der Programmierung interessierte Menschen kostenlos lernen wie man Apps, Webseiten, Programme und Spiele entwickelt. Organisiert wurde das Event vom Coworking Heilbronn e.V. mit einer breiten Unterstützung von regionalen Organisationen.

Am Samstag startete die Code Week mit einer Eröffnungsveranstaltung, bei dem sich die Teilnehmer vorab über die Veranstaltung und die geplanten Workshops informieren konnten. An den Werktagen von Montag bis Freitag war der Coworking Space in Heilbronn ganztägig zum gemeinsamen coden geöffnet. Dazu wurde jeden Tag mindestens ein kostenloser Workshop angeboten. Zum Abschluss der Code Week in Heilbronn fand ein Hackday statt.

Mit teilweise mehr als 25 Teilnehmern je Workshop haben wir die Möglichkeiten im Coworking Space bis ans Limit ausgereizt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass einige Workshop-Teilnehmer über die Code Week hinaus auch regemäßig angefangen haben die Coding Abende zu besuchen.

Einen großen Dank an connect.IT Heilbronn-Franken e.V., insbesondere Steffen Jung, Jonathan Günz von der .NET Usergroup Heilbronn, Code for Germany sowie an die Sponsoren Lidl, Fujitsu TDS, IBSolution und Xeptum.

Bilder und Kurzbericht der einzelnen Events:

Kick-Off

Wir waren überrascht von der großen Anzahl an Teilnehmern und dem Interesse. Dazu beigetragen hat ein Bericht in der Heilbronner Stimme.

Kickoff Kickoff

Windows Mobile App Development

Jonathan Günz von der .NET Usergroup Heilbronn hat den Teilnehmern geholfen, eine erste eigene Windows Phone App zu entwickeln.

Win Mobile

Android App Development

Der Android-Workshop war mit über 25 Teilnehmern (10 mehr als angemeldet) bis zum Limit besetzt. Jeder Teilnehmer am Workshop von Adrian Stabiszewski konnte am Ende eine erste eigene Android App im Emulator oder auf dem eigenen Smartphone ausführen. Link zur Präsentation mit weiteren Infos.

Android Android

Programmieren lernen mit Scratch

Steffen Jung gab mit viel Spaß und Freude vielen Kindern und Jugendlichen einen Einstieg in die Programmierung mit Scratch.

Scratch Scratch

3D Modellierung

Christoph Uschtrin modellierte zusammen mit den Teilnehmern mehrere 3D-Modelle im Programm 3D Max. Einige Modelle wurden direkt im Anschluss gedruckt.

3D 3D

Webentwicklung mit HTML5 / CSS / JavaScript

Felix Ebert gab über 20 Teilnehmern einen Einstieg in die Webentwicklung mit HTML5 / CSS / JavaScript. Dazu wurden einfache Beispiele in jsbin.com, unter anderem mit animierten Katzenbildern, und weitere Tipps in einer Präsentation gezeigt. Die Teilnehmer konnten dies direkt im Workshop als Vorlage für eine eigene erste Webseite nehmen.

Web Web

iOS App Development Workshop

Adrian Stabiszewski hat neben dem Android Workshop auch einen iOS Workshop für Einsteiger mit Swift angeboten. Ein Teilnehmer kam sogar extra mit einem iMac zum Workshop. Link zur Präsentation mit weiteren Infos.

iOS

Hackday

Am Hackday haben wir zum Abschluss der Code Week mit Bananen und dem Makey Makey experimentiert, um zum Beispiel ein Keyboard aus Bananen zu bauen. Dazu haben wir ein Projekt angefangen, mit dem man Englisch über Untertitel von beliebten Serien wie Game of Thrones lernen kann.

Hackday

blog comments powered by Disqus