OpenDataLab

Wie kann man die Beteiligung Jugendlicher an politischen Entscheidungen stärken? Auf dem Fachtag und Barcamp “Jugendbeteiligung stärken” im Medienzentrum Babelsberg in Potsdam wurde dieser Frage nachgegangen. Eine perfekte Gelegenheit, um Argufactum vorzustellen.

Barcamp-Session Argufactum

In einer 45-minütigen Barcamp-Session habe ich vorgestellt, wie mit Argufactum und Open Data ein leichter Einstieg in komplexe Themen geschaffen werden kann. Die Teilnehmer, vorallem Medienpädagogen, waren von Argufactum direkt begeistert (“finden wir klasse!”) und begannen gleich zu überlegen, wo sie Argufactum konkret einsetzen könnten. Ein Teilnehmer überlegte zum Beispiel laut, die interaktive Waage von Argufactum nach Pfadfinder-Ausflügen einzusetzen, um herauszufinden, was den Pfadfindern am besten gefallen hat.

Während der Barcamp-Session haben wir gemeinsam diskutiert, worauf bei der Weiterentwicklung von Argufactum der Fokus gelegt werden sollte. Am meisten wurde dabei eine Gesamt-Auswertung aller gegebenen Antworten / gewichteten Argumente gewünscht. Weitere Punkte waren:

  • die persönliche Auswertung am Ende eines Fragenkatalogs über soziale Netzwerke oder direkt per E-Mail teilen zu können
  • Kommentare zu den Fragen eines Fragenkatalogs hinterlassen zu können
  • eine kompaktere Einsstiegsseite mit Fokus auf die Erstellung eines Fragenkatalogs
  • wie bei Doodle über eine Admin-URL einen Fragenkatalog nachträglich ändern zu können.

Die gesamelten Rückmeldungen sind sehr hilfreich, um Argufactum in den kommenden Wochen gezielt weiterzuentwickeln. Zudem habe ich vor Ort einige Teilnehmer mit verwandten Projekten getroffen, so zum Beispiel Sonja Breitwieser vom Medienzentrum Parabol (“Gib Deinen Senf dazu” / “Check’s ab” / laut-nuernberg.de) und Eva Panek von Liquid Democracy.

Weiterführende Informationen zum Fachtag und Barcamp Jugendbeteiligung stärken:

Vielen Dank an Jürgen Ertelt von youthPart / IjAB für die Einladung nach Potsdam!

blog comments powered by Disqus