OpenDataLab

In unserem Bemühen, eine Tech-Community in Heilbronn zu fördern und offene Daten im Rahmen von Code for Heilbronn voranzubringen, ist im Jahr 2015 viel geschehen. Unser Jahresrückblick:

Coworking Space Heilbronn

Anfang 2015 wurde der Coworking Space in Heilbronn eröffnet. Zusammen mit fünf weiteren Mitgliedern haben wir den Coworking Verein gegründet und in ca. 2 Monaten aus einer alten Ärztepraxis einen Coworking Space gebaut. Hierzu wurden in einigen Behandlungs- und Besprechungszimmern die Wände rausgerissen um dann größere Flächen zu bekommen. Nach und nach haben wir die Lücken im Boden, den Wänden und der Decke geschlossen, so dass heute ein recht moderner Coworking Space als Basis fürs Arbeiten und viele Events zu Verfügung steht.

Cowo Cowo

Cowo Cowo

Cowo

Cowo

Open Data Day

Den OpenData Day 2015 haben wir als OK Lab Heilbronn zusammen mit OpenData Rhein-Neckar unter Leitung von Oliver Rack im Zeitraumexit in Mannheim veranstaltet. Das Programm umfasste einen BarCamp am 20.02.2015 sowie ein Hacktogether und ein Open Data Seminar für Lehrer/innen am 21.02.2015.

Beim Hacktogether wurde zum Beispiel an einer Verbesserung von barrierefreiem Routing für Fußgänger gearbeitet. Dazu wurde der QA Editor für OpenStreetmap erweitert. Eine Übersicht aller Projekte findet ihr auf Hackerleague

4 Projekte wurden vom Bürgermeister der Stadt Mannheim prämiert. Die Teilnehmer wurden zu einem Treffen ins Rathaus eingeladen, um dort die Projekte zu präsentieren und das weitere Vorgehen zu diskutieren. Seit November hat die Stadt Mannheim ein eigenes Open Data Portal.

Cowo Cowo

Open Data Kick-Off

Mit dem Ziel, das Thema Open Data bekannter zu machen und gemeinsam über das Thema zu diskutieren, haben wir als OK Lab Heilbronn am 01. Juli 2015 zu einer Open Data Informationsveranstaltung in den Coworking Space Heilbronn eingeladen.

Insgesamt hatten wir 20 Teilnehmer, darunter auch einige Stadträte aus Heilbronn und Neckarsulm sowie Mitarbeiter der Pressestelle der Stadt Heilbronn. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und vielversprechend.

Ein großes Dankeschön an die Unterstützung von Gerd Armbruster (Stadt Mannheim), Detlef Kreuz (Hochschule Heilbronn), Daniel Stahl (Heilbronner Stimme) und Tanja Sagasser (Gemeinderätin). Alle Präsentationen findet ihr im extra Blogpost zum Kick-Off.

Kickoff

Coding Abende

Mit der Eröffnung des Coworking Spaces hatten wir von Anfang an einen tollen Raum, um regelmäßige Treffen für Hardware- und Software-Enthusiasten einzurichten. Unter der Meetup-Gruppe Code For Heilbronn haben wir seit der Eröffnung dieses Jahr mehr als 30 Coding Abende veranstaltet. Mit vielen zusätzlichen Workshops konnten wir einige Schüler und Studenten für mehr Softwareentwicklung begeistern und ihnen etwas mehr Praxis beibringen. Daraus sind auch einige neue Projekte entstanden und vorhandene weiterentwickelt worden. Eine Übersicht findet ihr auf der Projekte-Seite von Code for Heilbronn.

Vielen Dank an Code for Germany für die Unterstützung und Drew von Code for America, der uns von anderen Labs des “Code for” Netzwerks berichtete und Projekte zeigte, die wir für Heilbronn übernehmen (redeployen) können.

Cowo Cowo

Code Week

Als die erste Code Week 2014 von der EU Kommission ausgerufen wurde, hatten wir zusammen mit dem CC86 e.V. nur eine begrenze Platzauswahl in dem Vereinsheim zur Verfügung. Umso wichtiger war es uns mit dem neuen Coworking Space die Code Week 2015 groß aufzustellen und viele Events zum Thema Softwareentwicklung anzubieten. So gab es in Heilbronn während der Code Week über 6 Workshops zu Themen wie Web-Entwicklung, Windows Mobile-Entwicklung, Android und iOS-Entwicklung, 3D Modellierung und Scratch für Kinder. Mit teilweise mehr als 25 Teilnehmern je Workshop haben wir die Möglichkeiten im Coworking Space bis ans Limit ausgereizt. Umso mehr hat es uns dann gefreut als einige Workshop-Teilnehmer über die Code Week hinaus auch regemäßig angefangen haben die Coding Abende zu besuchen.

Einen großen Dank an connect.it Heilbronn, insbesondere Steffen Jung, Jonathan Günz von der .NET Usergroup Heilbronn, Code for Germany sowie an die Sponsoren Lidl, Fujitsu TDS, IBSolution und Xeptum.

Wir freuen uns bereits heute darauf, auch zur Code Week 2016 ein großes Programm in Heilbronn anzubieten.

Weitere Bilder

Code Week Code Week

Neue Projekte

Mein Bad Wimpfen App

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt in Bad Wimpfen haben wir im Mai 2015 die Mein Bad Wimpfen App fürs iPhone gelauncht, die dann in der zweiten Jahreshält ein großes Update bekommen hat und nun auch für Android verfügbar ist.

Erlenbacher Weinfest App

Der Christian aus Erlenbach hat den dortigen Musikverein dazu überredet uns eine Weinfest App bauen zu lassen und so gab es dann im August, pünktlich zum Weinfest eine iPhone und Android App mit allen Infos zum Weinfest.

Kastanien App

Nachdem wir 2014 die Kastanien App angekündigt haben und im Dezember 2014 auch das Baumkataster von der Stadt Heilbronn bekommen haben war rechtzeitig zur Kastaniensaison die Kastanien App fertig. Sie wurde mit recht viel Medienecho in der Heilbronner Stimme und im Radio TON begleitet.

Klick Deutschland

Zwischendurch haben wir mit den Geodaten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie das Click-That-Hood Spiel auf Deutschland übertragen und alle Bundesländer, Landkreise und Gemeinden in dieses Lernspiel integriert.

Recyclinghöfe im Landkreis Heilbronn

Im Rahmen der Coding Abende wurde die Recyclinghof Karte überarbeitet und mit neuen Daten bestückt. Damit können wieder die aktuellen Öffnungszeiten der Recyclinghöfe angezeigt werden. Für alle Telegram App User haben wir auch den RecyclingHeilbronnBot erstellt, der die nächsten Recyclinghöfe in der Nähe anzeigt.

Drinker App

Die Drinker App ist gerade noch am entstehen. In dieser App wollen wir eine offene Getränkekarte aufbauen, die dem Benutzer alle Getränke in einem Restaurant oder einer Bar anzeigt. Die Möglichkeiten sind hier bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

im Januar 2016 - Felix und Adrian

blog comments powered by Disqus